SlideshowSchwimmenklein-001.jpg

  HERZLICH WILLKOMMEN!

 

AKTUELLES 2017/18 

 

DER LETZTE SCHULTAG

29. 6. 2018 - "Hurra - endlich Ferien!" - hieß es für die meisten Schülerinnen und Schüler.
Für viele gab es  jedoch ein lachendes und ein weinendes Auge:
Kollegin Prof. Melanie Daniel wird auf ihren Wunsch hin ins Waldviertel versetzt. Wir wünschen ihr alles Gute!
Auch den Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klasse wünschen wir alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!


SCHULSCHLUSSMESSE

28. 6. 2018 - Bereits zum 10. Mal feierte DDr. Helmut Krätzl die Schulschlussmesse... Herzlichen Dank an VD Patricia Grawatsch für das Bildmaterial!


SPIELETAG

27. 6. 2018 - Yippieee - Spieeletaaag! Ein herzliches Dankeschön an das Team des Elternvereins, das für die hervorragende Verpflegung gesorgt hat!


15 JAHRE PILGRIM

25. 6. 2017 - Dr. Hans Hisch überbrachte uns die Urkunde für 15 Jahre PILGRIM - Schule. In diesen 15 Jahren arbeiteten unsere SchülerInnen vor allem nachhaltig in den Projekten HAND IN HAND FÜR DIE ZUKUNFT DER STRAßENKINDER durch die Schuhputzaktionen und im Gestalten des Schulhofes mit Pflanzen und Kräutern sowie die Pflege des Pilgrim - Weinstockes, den unser Weihbischof DDr. Helmut Krätzl 2011  im Rahmen des Schulgottesdienstes gepflanzt hat.


AUSMALEN

25. 6. 2018 - Die 3. Klasse schwingt den Pinsel...


WANDERTAG 3. Klasse

13. 6. 2018 - Die 3. Klasse machte Wien unsicher...


AUF NACH MALTSCHACH

11.6.2018 - Die 4. Klasse verbrachte ihre Sommersportwoche mit ihren Klassenvorständen in Kärnten :-).


KET

2 Schülerinnen der 4. Klasse, Katharina Neigenfind und Leonie Schmidl, haben die KET (Key-English-Test) - Prüfung mit Auszeichnung bestanden! Wir gratulieren herzlich!


WALDJUGENDSPIELE

9. 5. 2018 - Am Mittwoch, 9.5.2018 fanden für die 2. Klasse die Niederösterreichischen Waldjugendspiele im Mistelbacher Wald statt! Bei Sonne und warmen Temperaturen meisterten wir viele Stationen: Blindverkostung von Säften und Marmeladen, Vögel erkennen, Holz erkennen, natürlich mussten wir auch Bäume und Sträucher beim Namen nennen, auch was man im Wald darf und nicht, mussten wir wissen! Wir waren sehr gut vorbereitet und warten nun auf das - hoffentlich gute - Ergebnis! 


NEUGESTALTUNG DES SCHULHOFES

9. 5. 2018 - Unter fachkundiger Anleitung wurde das Beet im Schulhof in einen Kräutergarten verwandelt...


GEWALTPRÄVENTION

7. 5. 2018 - Der Verhinderung von Gewaltdelikten und dem Opferschutz kommt in Österreich ein hoher Stellenwert zu. Dieses umfangreiche Thema wurde mit unserer 4. Klasse vom Sicherheitsbeauftragten Werner Pallierer von der Polizeiinspektion Wolkersdorf aufgearbeitet. Herzlichen Dank!


UÜ BSP

2. 5. 2018 - Bei der unverbindlichen Übung „Bewegung und Sport“ ist immer etwas los!

Am Programm standen dieses Schuljahr bereits das Einstudieren von einem Tanz, Geschicklichkeit am Eis in Hollabrunn, Ausdauersport im Fitnesscenter in Laa und Fußballtraining mit Kleinfeldturnier.

Neben der sportlichen Betätigung kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und klassenübergreifende Kontakte werden geknüpft.


ENGLISH OLYMPICS

25. 4.2018 - Bereits zum 10. Mal fanden die Bezirksmeisterschaften der English-Olympics statt, dieses Jahr in der MMS Laa. Heuer wurde unsere Schule durch Annabella Krapf, Lisa Hofmann, Katharina Neigenfind und Philipp Rohringer vertreten. 


SOUL SPACE

16. 4. 2018 - Soulspace.at ist ein Projekt der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien. Ein Tag, mehrere Tage oder eine ganze Woche wird ein Raum in der Schule (Teil der Aula, Klassenzimmer) in einen Ort verwandelt, an dem die SchülerInnen ihre Spiritualität und ihren Glauben selbst entdecken und ausdrücken können: kreativ, interaktiv und in einem geschützten Rahmen.

Soulspace ist ein Gebetsraum, der flexibel nach den Anforderungen und dem Alter der SchülerInnen sowie den Möglichkeiten der Schule eingerichtet werden kann.

Herzlichen Dank an ROL Christine Eigner und Gerald Miedler!


BEWEGUNGSCHAMPION

11. 4. 2018 - Der Bewegungschampion ist ein Projekt der NÖGKK für Schüler und Schülerinnen von 6 – 12 von ganz Niederösterreich. Unsere 1. und 2. Klasse machte dafür am 11. April 20018 einen Ausflug nach Hollabrunn und stellten dort ihr sportliches Geschick beim Standweitsprung, Medizinballweitwurf, Schlängellauf und beim Reaktionstext unter Beweis.


ERSTE HILFE KURS

9. 4. 2018  - Unsere 4. Klasse absolviert einen 16-stündigen Erste-Hilfe Kurs.


MÄDCHENFUSSBALLTURNIER

6. 4. 2018 - Mädchen und Fußball? Ja das geht! Bei Kälte aber mit 

Wir bedankenSonnenschein fand das UNIQA – Fußballturnier der Mädchen in Stronsdorf statt. Unsere Mädelsmannschaft, die sich aus Schülerinnen von der 1. bis zur 4. Klasse zusammensetzt, zeigte Teamfähigkeit und Ehrgeiz bis zum letzten Spiel. uns bei der SMS Laa, der NMS Großkrut und der MMS Laa für die spannenden Matches.


VORLESETAG

15. 3. 2018 - Auch die NMS Stronsdorf nahm am 1.Österreichischen Vorlesetag am 15.März 2018 teil. Titel der Veranstaltung war "Trauriges - Heiteres - Besinnliches". Ausschnitte aus dem Buch "Sternkinder", die Ballade "Der Teufel und die Bognerin" sowie das Buch "Oups vom Planeten der Herzen" wurden von Frau SR OLNMS Christa Winkler den Schülern der 2. und 3. Klasse vorgelesen.


ORIENTIERUNGSTAG

14. 3. 2018 - Die 4. Klasse begab sich auf die Spuren von Werten und eigenen Stärken im Jugendzentrum Oberleis.


SCHIKURS

11. 3. 2018 - Erste Eindrücke...


AUTORENLESUNG

26. 2. 2018 - Christoph Mauz begeisterte die SchülerInnen mit seiner lebhaften Lesung aus seinen Büchern.


VORTRAG WKO

Am 20. 2. 2018 fand der Vortrag der WKO für die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse statt.


FORSCHERTAG DER VS GROSSHARRAS

20. 2. 2018 - Es ist schon Tradition, dass die 3./4. Lg. von OLNMS Theresia Zeinler zum Forschertag in die NMS Stronsdorf eingeladen sind. 

Thema war heuer Magnetismus. Begonnen wurde mit einer Geschichte vom Magnetberg, wo die Magnetkraft in diesem Gestein (Magnetit) entdeckt wurde. Die Kinder arbeiteten in 3er oder 4er-Gruppen mit je einem Forscherheft, wo zuerst Vermutungen angestellt wurden und danach wurde experimentiert.

Die Erklärungen erfolgten meist gemeinsam. Besonders interessant war das  Herstellen eines Kompass‘ (wir magnetisierten eine Nadel) und das Entdecken des Magnetfeldes. Zum Schluss haben wir noch den stärksten Magneten und die verschiedenen Formen kennengelernt: Stab-, Hufeisen- und Ringmagnet.

Es waren 2 informative Stunden. Danke dafür!


NARRISCH GUAT

13. 2. 2018 - Buntes Treiben am Faschingdienstag in der NMS


ENGLISH PROJECT WEEK

In der letzten Jännerwoche findet wieder die English Project Week statt. 

Wir möchten Sie herzlich zu Projektpräsentation am Freitag, dem 2. 2. 2018 um 11h im Turnsaal der NMS einladen!


DON BOSCO PATZMANNSDORF

28. 1. 2018 - Wie jedes Jahr fand der Abschluss der bereits zur Tradition gewordenen Don Bosco-Aktion in Patzmannsdorf statt.


FOODFIGHTERS mit Jürgen Zuba

18. Jänner 2018 - Heute besuchten uns die Foodfighters mit Personaltrainer Jürgen Zuba! Nach einem einstündigen, sehr interessanten und lustigen Vortrag über Ernährung und Bewegung, begaben wir uns in die Küche, wo wir gesundes Essen selbst zubereiteten und natürlich dieses auch noch verkosteten. Es schmeckte uns allen sehr gut. Anschließend gingen wir in den Turnsaal,wo uns Personaltrainer Jürgen Zuba einige Übungen zeigte, damit wir alle fit und gesund bleiben. Es war zwar anstrengend, aber Spaß hatten wir an diesem Vormittag sehr viel!


WEIHNACHTSFEIER

22. 12. 2017 - Pater Petrus feierte bereits zum 15. Mal mit uns die Weihnachtsmesse, bei der wir 1000 € an Spenden, die wir bei der Don Bosco Schuhputzaktion gesammelt haben, übergeben konnten. Im Anschluss brachten die Schülerinnen und Schüler ein Krippenspiel, verschiedene Gedichte und Lieder dar.


AUF DEM WEG NACH WEIHNACHTEN

21. 12. 2017 - Ein besinnlicher Adventnachmittag der VS Stronsdorf und der NMS in der Pfarrkirche Stronsdorf.
FOTOS VS


BEWEGUNG UND SPORT

Trainingsmatch der Mädchen


WEIHNACHTSTOMBOLA

Auch heuer findet die Weihnachtstombola der 4. Klasse statt. Der Losverkauf hat bereits begonnen :-) 


FORSCHERTAG DER VS STRONSDORF

Am 19. 12. 2017 lud OLNMS Theresia Zeinler die Kinder der 4. Klasse zum Forschertag ein.


EISLAUFEN

15. 12. 2017 - Bewegung und Sport am Eislaufplatz in Hollabrunn :-)


RORATE

13. 12. 2017 - Bereits zum dritten Mal fand in der NNÖMS Stronsdorf das Adventfrühstück des Elternvereins statt. Dabei werden die Kinder eingeladen, vor dem Unterricht (bereits um 7.00 Uhr)in die benachbarte Pfarrkirche zur Roratemesse zu gehen. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück für alle Schüler der Neuen Mittelschule sowie die Besucher der Roratemesse, das durch den Elternverein hergerichtet wurde - HERZLICHEN DANK dafür!! Mehr als die Hälfte aller Schüler der Schule besuchte die Kirche, das anschließende Frühstück ließen sich alle herzlich schmecken!


ADVENTKRANZSEGNUNG

4. 12. 2017 - ROL Christine Eigner segnet unsere Adventkränze


TERMINE FÜR DIE DON BOSCO SCHUHPUTZAKTION

Wie jedes Jahr organisiert ROL Christine Eigner die Schuhputzaktion mit unseren SchülerInnen.
Die Termine dazu sind:
Großharras 3. 12. 2017, 8.15 Uhr

Stronsdorf 9. 12. 2017, 18 Uhr
Zwingendorf 10. 12. 2017, 9.30 Uhr
Kammersdorf 17. 12. 2017, 9.45 Uhr
Patzmannsdorf Ende Jänner


EIN LEBEN FÜR DIE SCHULE

Am 1.12.2017 hieß es für Kollegin Christa Winkler nach fast 40 Dienstjahren Abschied vom Schuldienst
zu nehmen. In einer stimmungsvollen Feier mit Gedichten und Liedern wurde in einem witzigen Sketch
auch eine Prüfung nachgestellt, die sich so ähnlich vielleicht einmal zugetragen hat. Der LSR für NÖ
übermittelte Dank und Anerkennung und Frau Bgm. Karin Gepperth würdigte in der Festansprache die
außergewöhnliche Arbeit der Jungpensionistin.


Christa Winkler begann 1978 den Dienst in der Hauptschule Stronsdorf und war ihr ganzes Leben lang
in dieser Schule tätig. Unzählige Projekte eine unüberschaubare Menge an Fortbildungsveranstaltungen
sowie unermüdlicher Einsatz für die Schule waren stets ihr Markenzeichen. Mit dem Ausbau der
Schulbibliothek beim Schulumbau vor fast 20 Jahren setzte sie sich ein bleibendes Denkmal in der Schule.
Ihr enormes Engagement wurde mit der Ernennung zum Schulrat ausgezeichnet.

Seit 1.11.2017 ist Kollegin Winkler nun in Pension.


ABEND DER OFFENEN TÜR

25. 11. 2017 - Ein voller Erfolg!


ELTERNSPRECHTAG

23. 11. 2017 - Elternsprechtag ab 17 Uhr - Nutzen Sie die Möglichkeit eines Gespräches...


BESUCH AUS DEM ST. ANNA KINDERSPITAL

Am 18. Oktober 2017 erklärte Lisa Lauer in unserer BLL Stunde ihre gesundheitlichen Probleme vor den
Schülern und Schülerinnen der 1. Klasse. Begleitet wurde Lisa in ihren Ausführungen von ihrer zuständigen
Lehrerin Fr. Heshmatpour, die sie während eines notwendigen Krankenhausaufenthaltes im St. Anna
Kinderspital unterrichtet.


Gemeinsam haben sie versucht ihr Krankheitsbild darzustellen, um bei ihren Mitschülern und Mitschülerinnen
ein Verständnis für ihre Krankheit aufzubringen. Veranschaulicht wurde die vorgetragene Information durch
verschiedene Plakate, bei denen sich die Schüler und Schülerinnen aktiv einbringen konnten.


Wir fanden es alle sehr hilfreich, so wissen wir jetzt alle, worauf wir besonders Acht geben müssen, wenn
es um Lisas Gesundheitszustand geht.


WIFI-BIZ

Am Mittwoch, den 25.10.2017 besuchte die 4. Klasse das WIFI-BIZ in Stockerau. Dort wurden den Schülerinnen
und Schülern verschiedene Berufsfelder vorgestellt und die Potentialanalyse durchgeführt. Die Potentialanalyse
ist ein Teil des Begabungskompass, bei der die Reaktion und Konzentration, handwerkliches Geschick,
technisches Verständnis und die Merkfähigkeit getestet werden.


VORBEREITUNGEN

17. 10. 2017 - Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür und für den Elternsprechtag haben begonnen...
Die 2. Klasse arbeitet schon fleißig... 😊


BILDUNGSMESSE

6. 10. 2017 - Der Besuch der Bildungsmesse in Stockerau gehört mittlerweile zu den Fixpunkten der 3. und 4.
Klasse im Unterrichtsgegenstand BOBI (Berufsorientierung und Berufsinformation). Auch heuer waren wir
wieder vom Angebot und von der Informationsflut beeindruckt.


SPLISH SPLASH

6. 10. 2017Erste Eindrücke von der Schwimmwoche der 1. Klasse in Lutzmannsburg.


WALDPÄDAGOGIK im PATZMANNSDORFER WALD ...

3. 10. 2017 - ...im Gegenstand Bewusst Leben Lernen Hütten bauen, Schießen mit Bockerln, Baumrinden-Dart,
Verstecken spielen ...  Danke an die Chauffeure Christine Hiller und Markus Böck!


WILLKOMMEN!

11. 9. 2017 - Wir heißen unsere erste Klasse HERZLICH WILLKOMMEN!


DIE ERSTE SCHULWOCHE

Montag 4. 9. 2017
     - Unterrichtsbeginn 7.30
     - Schulbücher werden ausgeteilt - bitte Schultasche mitnehmen  
     - Jause mitnehmen
     - Hausschuhe mitnehmen
     - Spindschlüssel werden ausgeteilt
     - Unterricht bis 11.10

Dienstag
     - Unterrichtsbeginn 7.30
     - Unterricht bis 12.05

Mittwoch
     - Unterricht laut provisorischem Stundenplan

Donnerstag
     - Unterricht laut provisorischem Stundenplan

Freitag
     - Unterricht laut provisorischem Stundenplan
     - 11.15 Uhr: ERÖFFNUNGSFEIER - Wir laden alle herzlich ein!

Joomla templates by a4joomla